Studienstipendien

In einem immer anspruchsvolleren wirtschaftlichen und sozialen Umfeld entwickelt die Stiftung der Universität Freiburg Mittel, die es ihr ermöglichen, Studierende durch gezielte, ihren Bedürfnissen angepasste Stipendien zu unterstützen. Es sei darauf hingewiesen, dass einige dieser Unterstützungen in Form von rückzahlbaren Darlehen ohne Zinsen gewährt werden können.

Wir brauchen Ihre Unterstützung!

Die Stipendien der Stiftung der Universität Freiburg umfassen zwei Achsen.

Zum einen Stipendien zur Förderung von Mobilität und Auslandserfahrung in Bereichen, in denen diese Erfahrung eine wichtige Rolle für die berufliche Zukunft unserer Studierenden spielt.

Andererseits möchte sich die Stiftung der Universität Freiburg mit Ihrer Unterstützung auch an der Erhöhung der Fördermittel für Studierende beteiligen, die aus finanziellen Gründen zu einem bestimmten Zeitpunkt mit Schwierigkeiten bei der ruhigen Fortsetzung ihres Studiums konfrontiert sind.

Die Stiftung Universität Freiburg legt grossen Wert auf Engagement und Exzellenz. Diese Stipendien richten sich in erster Linie an Masterstudenten. Um den universitären Anforderungen und Kriterien möglichst nahe zu kommen, werden die Mobilitätsstipendien von der Abteilung Internationale Beziehungen der Universität und den betreffenden Fakultäten verwaltet. Die für die Subventionen gesammelten Mittel werden vom Sozialdienst der Institution und nach deren Standards verwaltet. Immer unter der Aufsicht der Stiftung.